Guest
25.11.2025
IRRLICHTER
Hommage an Rio Reiser
Konzert

IRRLICHTER ist viel mehr als ein Konzert. Das Bühnenstück vereint, getragen von Rio Reisers Songs, das gesamte Denken und Fühlen dieses Ausnahmekünstlers, weil zu den bekannten und auch unbekannteren Liedern gesprochene O-Töne aus Interviews und seinem Buch hinzukommen.

Diese werden auch nicht zwischen den Songs einfach nur aufgesagt, sondern in die Songs thematisch passend integriert. Dana Golombek, Frank Leo Schröder und Kai Dannowski gelingt es Rio Reisers ganzes Sein in diesem Programm auf seine Essenz zu verdichten: was seine Ziele waren, seine Träume und wie er es meinte, wenn er „Keine Macht für niemand!“ brüllte oder mit „Für immer und Dich“ bis zur totalen Erschöpfung seine Seele für das Publikum einsehbar weit öffnete.

Die Drei wirken wie ein Medium, dass das Publikum nach gut zwei Stunden Vorstellung mit dem Gefühl entlässt, Rio noch einmal richtig kennenzulernen oder ganz neu zu entdecken.